Sie strahlt in frischem Look: Mit kecker Kurzhaarfrisur ist Schlagerstar Beatrice Egli (30) gewappnet für ihren neuen Job. Seit wenigen Tagen steht sie für die RTL-Doku-Soap «Schlager sucht Liebe» vor der Kamera. Dabei spielt sie die Rolle von Amors Liebesbotin und begleitet acht singende, einsame Herzen auf der Suche nach einer Beziehung.

Angepriesen werden die Protagonisten als prominente Sängerinnen und Sänger. So kennen Sie sicher Hütten-Helmut (48) oder Tim Toupet (46). Sie sind nur zwei der sechs Männer, die während fünf Tagen je zwei «normale» Frauen zu sich einladen. Gemäss Programm werden diese die Stars ganz privat, aber auch auf und hinter der Bühne erleben. Kommen dabei gleichzeitig zwei Herzen zum Schlagen, umso besser. Für den Kandidaten, die Auserwählte und sicher auch für Egli. Sie muss viel Gespür für die Belange und Bedürfnisse ihrer Protagonisten aufbringen, vielleicht mal ein Tränchen einer Abgewiesenen trocknen und ihr Mut zusprechen.

Ähnliches Konzept wie «Bauer, ledig, sucht»

Wem das nun alles bekannt vorkommt, täuscht sich nicht. «Schlager sucht Liebe» basiert auf demselben Konzept wie «Bauer, ledig, sucht». Doch statt Stubete gibts bei der «DSDS»-Siegerin von 2013 die grosse Bühne und statt Stallgeruch Scheinwerferlicht.

Schauen wir uns Eglis Kandidaten-Karussell mal genauer an: Da ist Denny Fabian (35), seines Zeichens Popschlagersänger. Er verrät über sich: «Ich bin übertrieben sauber. Daher sauge ich dreimal täglich meine Wohnung, auch wenn ich selten zu Hause bin.» Dabei betont er, dass seine Partnerin bei ihm nicht putzen muss, das würde er weiterhin selbst tun. Was er sich wünscht: «Eine verständnisvolle Frau, die meinen Beruf akzeptiert». Und sein oberstes Gebot ist Harmonie.

Saunaliebhaber Oliver Frank (54) ist nur wählerisch, wenn es um die Frisur und seinen Stil geht. In den 80er-Jahren erlebte er seine beste Zeit. Bei Frauen ist der Schlagersänger nicht kompliziert. «Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen», sagt er.

Die Älteste von allen Liebeshungrigen ist die leidenschaftliche Köchin Gerda Gabriel (62). «Ich suche einen unternehmungslustigen und romantischen Mann.»

Wann genau die Kuppel-Show über die Bühne geht, ist noch offen. Bleibt zu hoffen, dass Beatrice Egli ab diesen Kandidaten kein graues Haar wächst.